Gesamtschule

Dein Projekt Zukunft

Auf unserer Schule halten wir alle zusammen.

Louana & Lanah

Gesamtschule

Dein Projekt Zukunft

Unsere Schule zeichnet vieles aus, aber der Zusammenhalt bei uns ist einzigartig.

Lina Spiegel & Diana Keln

Gesamtschule

Dein Projekt Zukunft

Unsere Schule ist cool, weil man dort ernst genommen wird.

Phillip

Gesamtschule

Dein Projekt Zukunft

An unserer Schule können wir sein, wie wir sind. Und so werden wir auch akzeptiert. Das macht unsere Schule großartig.

Viviane Jette

Gesamtschule

Dein Projekt Zukunft

Unsere Schule zeichnet sich vor allem durch ihr Umweltbewusstsein aus.

Yasemin Luft

Unser Verband – unsere Ziele

Jedem Kind die beste Entwicklung ermöglichen

Das Ziel der GGG ist es, das auslesende Schulsystem in Deutschland zu überwinden und zu ersetzen durch eine gemeinsame Schule für alle Kinder und Jugendlichen.

Der Kampf um die gemeinsame Schule für alle währt mittlerweile über 200 Jahre. Auf der Reichsschulkonferenz 1920 ist die damals geforderte Schule für die Demokratie nur im Bereich der Grundschule durchgesetzt worden. Bei fast allen europäischen Nachbarn wurde die ständischen Vorstellungen des 19. Jahrhundert entsprechende selektierende Schule auch des Jugendalters schon vor etlichen Jahrzehnten erfolgreich umgewandelt zu einer Schule, die jedem unabhängig von seiner Herkunft die erfolgreiche Entwicklung seiner Fähigkeiten und Interessen ermöglicht. Auch in Deutschland sind viele Menschen, Schulen und andere Institutionen dem Ziel der einen gemeinsamen Schule für alle verbunden. Ihnen bietet die GGG als "Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens" eine Vernetzungs-Plattform und vertritt diese Idee in der politischen Auseinandersetzung.

Dabei streiten wir uns nicht über den „richtigen“ Namen: Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteil-, Oberschule oder anders. Wichtig ist die verbindende Zielsetzung der einen gemeinsamen Schule für alle, die jedem Kind, jedem Jugendlichen die optimale Entwicklung seiner personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen ermöglicht. In diesem Sinne sind uns alle förderlichen Ideen und Realisierungen willkommen, ob es reformpädagogische Ansätze sind, sie sich am Einheitsschulgedanken orientieren, sich auf die polytechnische Oberschule beziehen, der (klassischen) Gesamtschule verbunden sind oder sich der neueren Namen wie Gemeinschaftsschule bedienen.

Mehr erfahren Kontakt aufnehmen

Topographie

Gesamtschulen in Niedersachsen

Suchen Sie eine Gesamtschule in der Nähe Ihres Wohnortes? Seit 2014 kartiert unser Verband die niedersächsischen Gesamtschulen auf einer interaktiven Landkarte, die gezielt nach Regionen, Städten und Landkreisen oder Gründungsjahr gefiltert werden kann.

Gesamtschullandkarte öffnen

Presseerklärung: Nach Pisa – GGG fordert Schulstrukturänderung

  • Pressemitteilung

Wir brauchen die Bildungswende jetzt. Ohne eine Schulstrukturänderung hin zur „Einen Schule für alle“ werden wir nicht erfolgreich sein können.

Presseerklärung: GGG Niedersachen verurteilt Treffen extremer Rechter in Potsdam

  • Pressemitteilung

Die GGG Niedersachsen als Verband für das gemeinsame Lernen und für eine Schule für alle ist entsetzt über die Aktivitäten extremer Rechter in Potsdam.

Herbsttagung "Qualitätssicherung gestalten"

  • Tagung

Die niedersächsischen Gesamtschulleitungen trafen sich zum Thema "Qualitätsentwicklung in der Schule gestalten".