Gesamtschule aktuell

Meldungen, Meinungen und Termine

GGG-Fachtag in der IGS Peine am 20.09.2022

  • Termine

Gemeinsam lernen – Impulse, Austausch, Perspektiven. „Wieviel Gesamtschule steckt in meinem Fach?“

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

endlich kann die GGG wieder eine Fachtagung anbieten, nachdem die für 2020 geplante aus bekannten Gründen ausfallen musste.

Für uns „Gesamtschulmenschen“ ist die Vielfalt eine Chance, weil es unser selbst gewählter Auftrag ist, für alle Kinder und Jugendliche da zu sein. Hilfreich für einen erfolgreichen Lernprozess über die gesamte Sekundarstufe I und darüber hinaus ist es dabei, den Schüler/die Schülerin als „aktiven Co-Produzenten/in“ von Lernen in den Blick zunehmen. Neben Lernen in fächerübergreifen Projekten gelten die Herausforderungen, die dabei entstehen, in besonderem Maße für den Fachunterricht.

Wir konnten viele Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren für das Workshop-Angebot gewinnen (vielen Dank!!). Alle FM Deutsch sind zum selben Zeitpunkt auf einer internationalen Fortbildung und können deshalb leider keine Workshops anbieten. Die Stelle für Kunst wird derzeit neu besetzt.
Einen Überblick über die Angebote und das Anmeldeformular findet man im Dokument.